Heimat

Naturgemäß hat sich in einer Gemeinde mit 350 Einwohnern ein reges Vereinsleben entwickelt, da Gemeinsinn und Verantwortung für unser Dorf noch Werte sind, die den meisten Bewohnern bewußt sind. So blicken wir Leutherheider mit Stolz neben dem BSV auf noch einen Verein, der 1820 gegründet wurde: die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul. Mittelpunkt allen gesellschaftlichen Lebens in Leutherheide aber ist unsere schöne Dorfkirche, in der sich die Gläubigen seit über 355 Jahren zum Gottesdienst versammeln und die ein wichtiges Symbol unserer Eigenständigkeit ist. Ein Zeichen dafür, daß Leutherheider Bürger ihre gemeinsame Verantwortung für unseren Ort ernst nehmen, sind der in Eigenleistung errichtete Dorfplatz sowie weitere Verschönerungsmaßnahmen an vielen Straßenecken. Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ belegt, daß Leutherheide zu einem der schönsten Dörfer des Niederrheins avanciert.

Durch das Eva-Kleinewefers-Haus, eine Tagungsstätte des Bistums Aachen für vielfältige Veranstaltungen und Konferenzen, ist Leutherheide einem weit über unsere Region hinausgehendem Publikum bekannt geworden.